Komponentenprüfstände

Leistungsprüfstände Rotationssysteme:
> für Elektromobilität
> für elektrische Antriebe
> für elektrische Flugantriebe
> für hybrid-elektrische Flugantriebe
> für Schwungradsysteme

Leistungsklassen bis 2 MW pro Einzelaggregat (auf Anfrage höhere Leistungen)

Leistungsprüfstände für Hochdrehzahlantriebe bis 60.000 U/min

Kombinierte Prüfstände mit elektrischen Motoren/Generatoren sowie mit integriertem Inverter oder separatem Aviation-Inverter

Sonderprüfstände für hybrid-elektrische Aviation-Antriebe und Generatoren

Prüfstandsautomatisierung für Niedrig- und Hochdrehzahlanwendungen

Rotationsprüfstände für:
Hochdrehzahlantriebswellen und -antriebsstränge

Integrierte Wellen für elektrische und hybrid-elektrische Antriebe

Hochdrehzahlmaschinenelemente, z.B. Kupplungen, Flansche, Messwellen

 

Akkumulatorenprüfstände

Einzelprüfstände für Batterien:

  • Automatisiertes Laden und Entladen in mobilen Thermokammern (nicht brennbare Kältemittel R744 im Bereich von -30°C bis +60°C) für Referenzmessungen und Dauerzyklus-Erprobung
  • Fahr- bzw. Missionssimulation zur HiL-Erprobung von Batteriesystemen (Hardware-in-the-loop)

 

Integrierte Prüffelder

Integrierte Prüffelder zur simultanen fahr- bzw. missionsbezogenen Erprobung aller Komponenten
> Vollständige thermische und lastbezogene Fahr- bzw. Missionssimulation
> HiL-Erprobung von Fastcharging-Systemen
> HiL-Erprobung von Invertern ( Aviation --> AV-Inverter, Automotive --> Traktions-Inverter)

Gleichstrom- und Wechselstromversorgung von Prüffeldern für elektrische Antriebe

> Batteriesimulation durch Gleichrichtung von Netzstrom
> Batteriesimulation durch hybride Stromversorgung (eigene Batteriespeicher und Netz)
> Minimierung der Rückspeisung ins Netz durch eigene Batteriespeichersysteme im Gleichstromkreis des Prüffeldes
(Skalierbare Module von 250kWh - 2MWh)
> Stationäre Wechselrichter für elektrische Antriebe
> Integration zur Prüfstandsautomatisierung.